Klöster und Feste

Lamayuru (Yuru Kabgyat) - Hemis Tsechu - Shashukul Gustor - Phyang Tsedup - Karsha Gustor - Korzok Gustor - Trak Tok Tsechu - Sani Nasryal - Diskit Gustor - Thikse Gustor - Chemre Angchok - Padum Gustor - Spituk Gustor - Likir ( Dosmoche) - Stok Guru Tsechu (Orakel) - Matho Nagrang (Oracles)

Freitag, 9. Dezember 2011

"Geheimnis Tibet"

Veranstaltungshinweis

Expeditionsfilm "Geheimnis Tibet"
Dienstag 13.12.2011 19.30 Uhr
Bundesarchiv Koblenz

Filmreihe "Kinofilm zwischen Propaganda und Dokumentation"

Dokumentation der Expedition von Dr.Ernst Schäfer nach Lhasa/Tibet
im Jahre 1938/39. (erstmalig in deutschen Kinos im Jahre 1943)

Die Dokumente zeigen zum letzten Mal das alte, unzerstörte Tibet.

Wer Ernst Schäfers Buch "Das Fest der weissen Schleier" gelesen hat,
weiß um die Inhalte: Neujahrsfest in Lhasa, Auftritt des Staatsorakels
von Nechung, Monlam-Feierlichkeiten im ersten Monat des neuen Jahres,
die "Teufelstänze" genannten Maskentänze der Mönche (cham), feierliche
Tormaopfer-Zeremonien, ...

Ich bin gespannt darauf, ob sich daß alles auch so im Film wiederfinden
wird.

Liebe Grüße
Thomas Wilden

PS: Nach einigen Recherchen online habe ich den Film auch im Internet entdeckt:

"Geheimnis Tibet"
http://www.youtube.com/watch?v=Vmh4GLddGG8

1 Kommentar:

  1. Hinweis in eigener Sache:

    Die meisten Nachrichten, Tips & Hinweise und Links zu Ladakh & Zanskar veröffentliche ich mittlerweile fast ausschließlich in meiner Facebook-Community "Mask Dances of Ladakh & Zanskar" auf der Wall.

    Wer mag informiere sich zusätzlich dort in Kurzform.

    Ggf. baue ich auch mal wieder einen Facebook "Like-Button" hier auf meinem Blog ein.

    Jullay
    Thomas

    AntwortenLöschen